Wie kommen wir zum Ziel?
Wie kommen wir zum Ziel?
Um unsere gesetzten Lernziele zu erreichen, möchte ich folgenden positiven Kreislauf initiieren:
Lernerfolg
positive
Emotion
Anstrengungs-
bereitschaft
Motivation
Im Zentrum eines erfolgreichen Lernprozesses steht aus meiner Sicht der Lernerfolg. Auch kleinste Erfolge beim Lernen erzeugen positive Emotionen, die sich förderlich auf die Motivation und Anstrengungsbereitschaft auswirken. Dadurch wiederum erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, weitere Lernerfolge zu erreichen.
Mein Ziel mit Ihrem Kind und für Ihr Kind ist, dass positive Emotionen aus dem Lernen und dem daraus resultierenden Erfolg erwachsen. Das Lernen selbst soll wieder positiv besetzt sein.
Um dies zu erreichen möchte ich mit Ihrem Kind nicht „nur“ an den jeweiligen Lerninhalten arbeiten. Vielmehr ist es mein Ziel, Ihrem Kind Methoden zu vermitteln, mit denen es sich und sein Lernen positiv beeinflussen kann.
Dazu zählen zum Beispiel Übungen zur Konzentrationsschulung und Übungen aus dem autogenen Training für Kinder, die ich in den Räumen meiner Praxis in Kaiserlautern anbahne. Außerdem möchte ich mit Ihrem Kind Routinen und Abläufe für sein Lernen trainieren und feste Strukturen einführen und etablieren. Dabei steht immer Ihr Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt.
Bei der Umsetzung der gemeinsam besprochenen Lernplanung ist es mir wichtig, mit Ihnen als Eltern im Team zu agieren. In der Therapiestunde werde ich mit Ihrem Kind Übungen anbahnen und trainieren, die Sie zu Hause aufgreifen sollten. Damit dies für Sie möglichst problemlos funktioniert, plane ich am Ende jeder Stunde eine kurze Übergabezeit ein, in der ich Sie mit den erarbeiteten Übungen und den „Hausaufgaben“ vertraut machen möchte.
Darüber hinaus möchte ich mich mit Ihnen in regelmäßigen Abständen zu einem längeren Gespräch treffen. In diesem können wir uns über die Lernentwicklung Ihres Kindes austauschen, um die Lernplanung für Ihr Kind fortzuschreiben.
- Welche Ziele wurden erreicht?
- Woran müssen wir weiterarbeiten?
- Welche Ziele nehmen wir gegebenenfalls neu in die Förderplanung auf?
Im Sinne einer systemisch angelegten Lernplanung biete ich gerne auch die Zusammenarbeit mit außerfamiliären Stellen (Schule, Ergotherapeuten, Logopäden …) an.